„Aussenwerbung trifft. Jeden“: Erfolgsstory in Daten, Fakten und Farben

Aussenwerbung trifft. Jeden„Aussenwerbung trifft. Jeden“: Die Gattungskampagne des FAW erzielt Top-Werte in der öffentlichen Werbewirkung und beweist hohes Aktivierungspotenzial in der Kernzielgruppe. Parallel zum zweiten Flight der Kampagne stellt der Verband die Ergebnisse der begleitenden Forschung vor.

„Aussenwerbung trifft. Jeden.“ Das gibt es nun auch schriftlich: Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) hat die Wirkung seiner neuen Gattungskampagne in einer Broschüre dokumentiert. Eine „Erfolgsstory in Daten, Fakten und Farben“, die der Verband in diesen Tagen mit dem zweiten Flight der Kampagne wiederholt. Auch auf der Microsite www.trifft-jeden.de stehen die Ergebnisse zum Download bereit, neben neuen Beispielen erfolgreicher Out of Home-Kampagnen.

3 Wörter, 4 Motive mit einem fulminanten Farbflash auf reinem Weiß: So ist "Aussenwerbung trifft. Jeden." am 11. Januar dieses Jahres erstmals an die öffentlichkeit getreten, auf zehntausenden von Plakatflächen und digitalen Out of Home-Medien in ganz Deutschland. Schon nach einer Woche erzielt die Kampagne in der Bevölkerung eine ungestützte Erinnerung von knapp 30 Prozent und steigert sich bis zum Ende des auf drei Wochen angelegten Auftritts auf das Top-Niveau von 45 Prozent Recall und 64 Prozent Recognition, das noch Wochen nach Kampagnenende ungebrochen anhält.

"Unser Ziel war es, Profil und Wahrnehmung der Out of Home-Medien in der Kernzielgruppe Mediaentscheider und Kreative zu schärfen, indem wir ihnen dieses Potenzial unmittelbar vor Augen führen", erklärt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. "Am Beispiel unserer ƒ??Musterkampagneƒ?? können wir nun nachweisen, wie sich mit exzellenter Kreation und optimaler Planung Bestnoten in der Werbewirkung erzielen lassen – und dies Werbekunden wärmstens zur Nachahmung empfehlen."

"AussenwerbungUnausweichlich, nachhaltig und mit außergewöhnlichem Impact hat "Aussenwerbung trifft. Jeden" die Stärken der Kommunikation im öffentlichen Raum sichtbar gemacht. In der breiten Bevölkerung erfährt die Kampagne große Zustimmung, sie gilt unter anderem als "modern", "einprägsam" und "sympathisch".

Für alle, die mehr über die Kampagne und das Medium wissen wollen, bietet "Aussenwerbung trifft. Jeden" die Verlängerung ins Internet. Ein Weg, der von der Kernzielgruppe gern und oft genutzt wurde: Nach nur drei Wochen verzeichnete die Microsite www.trifft-jeden.de bereits rund 12.500 Besucher und fast 2.500 Downloads der hinterlegten Studien und Best Practice-Beispiel e. Dies entspricht einer außergewöhnlich hohen "Conversion"-Rate von 19,9 Prozent (bezogen auf "unique Besucher"). Zum Vergleich: Die übliche Conversion-Rate liegt bei durchschnittlich 3 Prozent.

"Diese Zahlen wie auch der Verlauf des Traffics auf der Microsite zeigen uns, dass wir die Kernzielgruppe ƒ??Entscheiderƒ?? erfolgreich aktivieren konnten", so FAW-Geschäftsführer Gutzeit. "Auch hier hat die Kampagne ausgesprochen nachhaltig gewirkt, Besucherzahlen und Downloads sind in den Wochen und Monaten nach der Kampagne weiter gestiegen."

Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V.