PLAKATUNION – Gemeinsam zum Erfolg

Bisher einmalig in der Branche schlossen sich vor drei Jahren zwölf mittelständische Gesellschaften der deutschen Außenwerber-Szene zu einer Vermarktungsgemeinschaft zusammen. Ziel war es, sich gegenüber der wachsenden Marktmacht in einer von Konzentration geprägten Branche zu behaupten. Heute ist aus den ehemaligen Konkurrenten eine Einheit gewachsen. Mehr noch: Die PLAKATUNION Außenwerbe-Marketing GmbH mit Sitz in Düsseldorf und Hagen ist mit mehr als 30.000 Werbeträgern in über 2.000 Städten bundesweit der drittgrößte nationale Anbieter von Plakatwerbung in Deutschland und kann ein Netto Umsatzplus von 30% seit Zusammenschluss melden.
 
„Ein solcher Zusammenschluss ist bislang einzigartig in der Branche“, so Claudius von Soos, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Obwohl jedes Mitglied beim Eintritt in die Union vereinzelte Kompetenzen abgeben musste, überzeugten am Ende die überwiegenden Vorteile des Zusammenschlusses. So können sich die einzelnen Mitglieder heute verstärkt auf das Geschäft in ihrer Region und die Akquirierung neuer Plakatstellen konzentrieren. Gleichzeitig steigen mit der bundesweiten Vermarktung die Chancen jedes einzelnen, auch in verstärktem Ausmaß an große nationale Etats zu kommen.“
 

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmen liegt in einer zentralen und vor allem neutral gesteuerten Vermarktung der Plakatstellen. Die Disponenten der PLAKATUNION können bei der Buchung nicht einsehen, zu welchem Gesellschafter die jeweiligen Plakatstellen gehören. Dies ermöglicht eine absolut neutrale Buchung, die sich ausschließlich an der Eignung des Standortes für die jeweilige Kampagne orientiert. Um intern für zusätzliche Transparenz zu sorgen, wurde außerdem ein tagesaktuelles Reporting installiert, über das die einzelnen Gesellschaften den Buchungsstand ihrer eigenen Plakatflächen jederzeit einsehen können. "Eine solche Offenheit stärkt das Vertrauen in das Modell PLAKATUNION", ist sich Andreas Paul, Geschäftsführer Verwaltung und Disposition, sicher.
 
Auch strategisch sieht sich die PLAKATUNION auf dem richtigen Weg. "Wir bleiben unserer Strategie als einer der wichtigsten Anbieter klassischer Plakatflächen in Wohnorten bis zu 100.000 Einwohnern treu", so Claudius von Soos. Eine Bestätigung sieht die PLAKATUNON auch in den Ergebnissen einer in Zusammenarbeit mit der GfK aufgesetzten Marktforschungsstudie. Diese unterstützen die These von der Relevanz der werblichen Belegung in kleineren Städten. 80% der Kaufentscheidungen werden im heimischen Umfeld getroffen. Da 70 Prozent der deutschen Bevölkerung in Städten unter 100.000 Einwohnern wohnt, fallen Konsumentenentscheidungen auch hauptsächlich abseits der Metropolen. Für die PLAKATUNION ein ausschlaggebender Grund, ihre Präsenz genau dort zu verstärken.
 
Nicht zuletzt sprechen auch kaufmännische Zahlen für den Erfolg der PLAKATUNION. Für dieses Jahr wird weiterhin mit kontinuierlichem Wachstum gerechnet. Und auch für die Zukunft gibt man sich optimistisch: So wird in den nächsten drei Jahren durch eigene Stellenakquisition ein Ausbau von qualitativ hochwertigen Plakatstellen von 10% angestrebt.

Zum Unternehmen:
Die PLAKATUNION Außenwerbe-Marketing GmbH & Co. KG ist mit über 30.000 Werbeträgern in über 2.000 Städten bundesweit der drittgrößte nationale Anbieter von Plakatwerbung in Deutschland.
 
Gründungsgesellschafter der PLAKATUNION:
 
 – Lifa Städtewerbung GmbH, Bremen
 – Kuhlmann Außenwerbung, Bünde
 – Westfa Werbung Modersohn GmbH & Co. KG, Herford
 – Reklame Fricke, Wedemark
 – Kaltenbach Außenwerbung GmbH, Hagen
 – Paul GmbH & Co. KG, Hagen
 – ob-da Außenwerbung GmbH & Co. KG, Ober-Ramstadt
 – Neu Werbung GmbH, Bürstadt
 – Rheinland-Pfälzische Großflächenwerbung Schmidt GmbH & Co. KG, Pirmasens
 – Hettenbach GmbH & Co. KG, Heilbronn
 – Ilg Außenwerbung GmbH & Co. KG, Stuttgart
 – Kommunale Außenwerbung Schiffmann GmbH & Co. KG, Freiburg
 – Kommunale Außenwerbung Günther+Schiffmann GmbH & Co. KG, Augsburg