Am 14.06. ist Weltblutspendertag

Jährlich wird am 14. Juni der Weltblutspendertag (World Blood Donor Day oder Weltblutspendetag) begangen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig freiwillige und unentgeltliche Blutspenden sind. Für den Weltblutspendertag wurde das Geburtsdatum von Karl Landsteiner gewählt, der am 14. Juni 1868 geborgen wurde. Als einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, erhielt Karl Landsteiner 1930 den Nobelpreis für Medizin. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.
Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten wird zu einer immer größeren Herausforderung: Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Gleichzeitig scheiden jedes Jahr deutschlandweit rund 100.000 aktive Blutspender aus, durch das Erreichen der Altersbegrenzung oder einer Krankheit.
Ohne Blutspender kann auch unser modernes medizinisches Versorgungssystem nicht funktionieren. Die Blutspenden helfen Menschen in verschiedenen Notsituationen. Die meisten Menschen denken dabei in erster Linie an spektakuläre Unfälle, in denen die Blutkonserve den Blutverlust ausgleichen soll. Aber mit einer Blutspende kann man viel mehr bewirken. Insbesondere bei den „stillen Leiden“, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen, helfen Blutkonserven und Blutpräparate.

  • Das Blut der Blutspender wird in fast 20% zur Behandlung von Krebserkrankungen verwendet.
  • Fast 40% der Blutspenden zur Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, wie Herzerkrankungen, Magen-Darmkrankheiten oder Leber- und Nierenkrankheiten eingesetzt.
  • Bei Komplikationen bei Geburten werden rund 4% der Blutspenden eingesetzt.
  • Nur etwas über 10% der Blutkonserven werden für Verletzungen bei Unfällen eingesetzt.
  • Rund 20% der Blutpräparate werden für diverse weitere Einsatzgebiete verwendet.

Schätzungen haben ergeben, dass rund 80% der Menschen einmal im Leben auf eine Blutspende angewiesen sein werden, in Deutschland gehen aber nur 3% der Menschen zur Blutspende.
Wie wichtig eine Blutspende ist, zeigt sich schon allein daran, dass das DRK knapp 75 Prozent der notwendigen zellulären Blutpräparate für die Versorgung der Patienten in Deutschland sichert. Ohne jede einzelne Blutspende der jährlich etwa 3,8 Millionen Menschen, die Blut beim DRK spenden, wäre diese Versorgung gar nicht möglich.

World Blood Donor Day

Aber nicht nur in Deutschland wird der Blutspende und allen Blutspendern am 14. Juni Aufmerksamkeit zuteil, sondern weltweit. So engagiert sich neben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) auch die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS) an diesem Tag und weist auf die Bedeutung von Blutspenden hin.

Team Blutspende bei der Kaltenbach GmbH Aussenwerbung 

Für die Kaltenbach GmbH Aussenwerbung ist die Blutspende ein Herzensanliegen. Der Großteil der Belegschaft gehört dem „Team Blutspende“ an. Einige Mitarbeiter von Kaltenbach Aussenwerbung verabreden sich regelmäßig zur gemeinsamen Blutspende.

Plakatwerbung für den guten Zweck

In den jeweiligen Orten werben die Blutspendedienste regelmäßig auf den Werbeflächen der Kaltenbach GmbH Aussenwerbung, um die Menschen auf die Blutspendetermine aufmerksam zu machen. Dank der hohen Reichweite und der regionale Selektierbarkeit der Plakatflächen können die Blutspendedienste gezielt im Umfeld des jeweiligen Blutspendeortes die Menschen zu erreichen. Die 18/1 Großflächenplakate sind eine unübersehbare Terminerinnerung.
Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie auf der Homepage der DRK-Blutspendedienste https://www.drk-blutspende.de/

 


Wir bringen Sie GROSS raus – Plakat wirkt!
Aussenwerbung einfach online buchen.

Plakat buchen Hier geht es zum Onlineshop


Sie möchten Aussenwerbung buchen und Ihr Unternehmen GROSS rausbringen?

Sie haben ein Grundstück zu vermieten, an dem wir unsere Werbeflächen errichten können?



     

    📈 Wir bringen Sie GROSS raus!
    🎯 Plakat wirkt!
    ☎️ (𝟬𝟮𝟯𝟯𝟭) 𝟵𝟯𝟯 𝟱𝟬 𝟯𝟬
    📧 𝗶𝗻𝗳𝗼@𝗣𝗹𝗮𝗸𝗮𝘁-𝘄𝗶𝗿𝗸𝘁.𝗱𝗲
    💻 𝘄𝘄𝘄.𝗣𝗹𝗮𝗸𝗮𝘁-𝘄𝗶𝗿𝗸𝘁.𝗱𝗲
    🛒 Plakatwerbung online buchen!
    ➡️ http://buchen.plakat-wirkt.de