Der „Burger-Meister“ geht auf Tour mit der PLAKATUNION

Am Montag fällt in Hagen der Startschuss für die „meat & greet“-Tour. Dann begibt sich BBQ-Foodtrucker Raphael Rütt mit seinem mobilen Grill auf eine Reise quer durch Deutschland zu diversen Kunden der PLAKATUNION – anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Hagener Außenwerbe-Spezialisten. Unser „Burger-Meister“ wurde in verschiedenen Sterneküchen ausgebildet und ist seit Oktober 2014 mit seiner ungewöhnlichen Idee auf den Straßen Kölns unterwegs.

Der Burger-Meister geht auf Tour mit der PLAKATUNION: Raphael Rütt aus Köln

Seinen Weg als Koch startete der 1990 in Dormagen geborene Raphael Rütt in den Sternerestaurants "Le Patron" in Köln-Rodenkirchen und auf "Gut Lärchenhof"  in Stommelerbusch. Danach baute er sein Wissen im Kölner Steakhouse "The Grill Cologne" aus. Im Laufe der Ausbildung wurde seine Liebe zum guten BBQ immer stärker und der Wunsch kam auf, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Die Frage war nur: Wo und wie genau?

Nach langer Suche kam aus Rütts Familie die Idee: "Warum machst du nicht einen Barbecue Foodtruck auf?" Raphael war sofort begeistert: "Wo gibt es denn schon einen BBQ-Foodtruck, bei dem ich weiß, dass nur hochwertige Produkte aus der Region mit Bioqualität angeboten werden und das Wissen aus der Sternegastronomie mit einfließt?" dachte sich der Burger-Meister – und die Idee war geboren. Es fehlte nur noch ein rustikales Ambiente, passende Musik und bezahlbare Preise, um den Gästen etwas Exklusives und Besonderes zu bieten, das man schlichtweg in Deutschland in dieser Qualität kaum erhält.

Aus all diesen überlegungen entstand das Konzept des BBQ-Gourmet-Foodtrucks, der ausschließlich mit sehr hochwertigen Lebensmitteln arbeitet, ein cooles Ambiente mit Musik bietet und dessen Preise bezahlbar sind. Mit seinem Team und dem BBQ Foodtruck ist Rütt nun seit Oktober 2014 auf den Straßen Kölns unterwegs, und seine Fanschar wird von Woche zu Woche größer. Zu den großen Vorbildern Raphaels zählen übrigens nicht nur Jamie Oliver und Miron Mixon, sondern ganz besonders seine Oma. Ohne ihre Hilfe und Unterstützung wäre der Koch wohl nicht wirklich an den Grill geraten.

Sein neuestes Projekt ist ein Familienrestaurant mit Schwerpunkt BBQ an der Tennishalle West in Köln-Widdersdorf: dort laden ein großer Kinderspielplatz und wunderschöner Biergarten mit gemütlicher Chillout-Lounge zum Verweilen ein. Es ist das erste Restaurant in Köln, in dem die Gerichte im Sommer ausschließlich vom BBQ-Foodtruck zubereitet werden. Selbstverständlich gibt es auch BBQ für die Kleinen, wo Raph besonders darauf achtet, keine Fertigprodukte zu verwenden und stattdessen auf viel frisches Gemüse, frisches Fleisch und hausgemachte Saucen setzt – was leider nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist

Raphƒ??s BBQ-Truck ist übrigens auch für Hochzeiten, Geburtstage oder Grillfeste zu mieten – und ab Montag, 31. August 2015, ist er für zwei Wochen im Dienst der PLAKATUNION unterwegs. Das Beste an der Sache: die Tour wird von einer Spendenaktion begleitet. Für jeden verspeisten Burger spendet die PLAKATUNION einen Betrag von 5 Euro an die Kindertafel in Hagen. Das Projekt der evangelischen Jugend stellen wir in den nächsten Tagen an dieser Stelle vor – ebenso die leckeren Burger, die mit Raphƒ??s BBQ-Truck auf Tour für die PLAKATUNION gehen.

Aus der Meldung der PLAKATUNION.