Der Wettbewerb um die PlakaDiva 2026 startet

Die PlakaDiva gehört zu Deutschlands führenden Wettbewerben für Aussenwerbung. Bis zum 31. Januar 2026 können kreative Köpfe ihre Plakatmotive für die PlakaDiva 2026 einreichen.

In vier Kategorien können Bewerber Ihre Out-of-Home-Motive einreichen und an dem Wettbewerb teilnehmen.

  • Kreation
    Die plakative Gestaltung von Out-of-Home-Medien steht in dieser Kategorie im Mittelpunkt. Neben den klassischen Plakaten werden Motive und Kampagnen für Digital-Out-of-Home, Ambient-Media sowie Verkehrsmittelwerbung von der Jury nach Originalität, Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Plakativität bewertet.
  • Innovative Nutzung
    Hier stehen die kreativen Ideen für den Einsatz von Out-of-Home-Medien im Vordergrund. Der Fokus liegt auf clevere Mechanismen, um die Zielgruppe für eine Botschaft zu gewinnen und zur Interaktion zu animieren.
  • Mediastrategie
    In dieser Kategorie geht es um die Synergien und die intermediale Vernetzung, in der Out-of-Home-Medien ihre spezifischen Stärken im Marketing-Mix ausspielen.
  • Gesellschaftlicher Nutzen
    Für gemeinnützige Kampagnen gibt es seit 2023 den Sonderpreis, der die Möglichkeiten von Out-of-Home-Medien für das Allgemeinwohl prämiert.

Gesucht werden die besten Ideen, welche die Kraft der Sichtbarkeit im öffentlichen Raum plakativ visualisieren.

Out-of-Home heute mehr ist als nur Außenwerbung: Es ist Teil eines ganzheitlichen Kommunikationsmixes

Seit über 20 Jahren steht die PlakaDiva für kreative Exzellenz und strategische Raffinesse im öffentlichen Raum. Die prämierten Kampagnen zeigen eindrucksvoll, wie Out-of-Home-Medien mit Ideenreichtum und Präzision eingesetzt werden können – sei es auf klassischen Plakatflächen, digitalen Screens oder in Form von Ambient Media.

Ein besonderes Highlight: Seit 2023 wird zusätzlich ein Sonderpreis für gesellschaftlichen Nutzen vergeben. Dieser würdigt Kampagnen, die mit Out-of-Home-Kommunikation gesellschaftlich relevante Themen sichtbar machen und zum Dialog anregen.

Die Ausschreibung für die nächste PlakaDiva startet am 1. November 2025. Bis zum 31. Januar 2026 können Kampagnen eingereicht werden, die im Jahr 2025 in Deutschland auf Out-of-Home-Werbeträgern zu sehen waren. Die Teilnahme ist kostenfrei – alle Infos und Unterlagen gibt es auf www.plakadiva.com.

PlakaDiva – wo kreative Visionen auf die große Bühne der Außenwerbung treffen.