ma 2016 Plakat bestätigt Out-of-Home stabile Reichweiten

  • ma 2016 Plakat bietet Reichweitendaten für über 279.000 Plakat-Standorte in Deutschland.
  • Erstmalig auch Allgemeinstellen im 4/1 Format enthalten.
  • Zur aktuellen ma gehen erstmals die Daten der neuen amtlichen Bevölkerungsstatistik (Zensus 2011) ein. Die ma-Ergebnisse sind deshalb nicht mit denen des Vorjahres vergleichbar.

Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. die Reichweiten der Out-of-Home-Medien. Die ma 2016 Plakat weist Ergebnisse für die Werbeträger Großfläche, (Digitale) City-Light-Poster, Allgemeinstelle, Ganzsäule, (Digitale) Mega-Light-Poster/City-Light-Boards aus.

Die Reichweiten der ma 2016 Plakat basieren erstmals auf den Daten der neuen amtlichen Bevölkerungsstatistik. Je nach Region oder Zielgruppe fallen die Abweichungen sehr unterschiedlich aus. Vergleiche zu früheren Media-Analysen sind nur sehr eingeschränkt möglich, weil diese methodische Veränderung die tatsächliche Reichweitenentwicklung überlagern kann (siehe auch Methoden-Steckbrief inkl. Strukturzählungen). Die ma Plakat beruht auf insgesamt über 279.000 Plakat-Standorten in Deutschland – rund 143.000 Großflächen, über 94.500 City-Light-Poster (davon teilweise in digitaler Form), über 20.000 Allgemeinstellen, rund 14.350 Ganzsäulen und über 7.200 Mega-Light-Poster/City-Light-Boards (davon teilweise in digitaler Form).

„Die vorliegende ma 2016 Plakat bestätigt, trotz der insgesamt leicht rückläufigen Bevölkerungsanzahl, die positiv konstante Leistungsentwicklung der Out-of-Home-Medien“, so Georg Schotten, Vorstand Plakat der agma, zu den neuen Leistungswerten: „Die ma Plakat bildet für Kunden und Agenturen die Grundlage zur Planung von Außenwerbung, welche durch die erstmalige Integration von Allgemeinstellen nochmals optimiert werden konnte.“  Die ma 2016 Plakat basiert auf der Erhebung der Mobilität von 71.452 Personen in Deutschland (ab 14 Jahren). Rund 60.000 von ihnen wurden detailliert und kartengestützt zu den Wegen befragt, die sie am Vortag zurückgelegt haben. Darüber hinaus wurde das Mobilitätsverhalten von rund 11.000 Personen mithilfe eines GPS-Geräts sekundengenau gemessen und gibt die zurückgelegten Wege außer Haus im Verlauf einer Woche an.

Aus der Pressemeldung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)