Neue Plakatmotive setzen Leistung des Handwerks in Szene
Den gut 5 Millionen Handwerkern in Deutschland verdanken wir mehr als bloße Produkte und Dienstleistungen. Mit ihrem Können schaffen sie etwas, das weit darüber hinausgeht. Diese Botschaft verbreiten ab 5. März die neuen Plakatmotive der Imagekampagne des Handwerks.
Berlin, 21. Februar 2013 – Friseure schneiden nicht nur unsere Haare, sie retten damit auch das nächste Date. Kfz-Mechatroniker reparieren nicht nur Motoren, sondern lassen auch die Herzen von Autofans wieder schlagen. Kurzum: Mit ihrem Können machen Handwerker unseren Alltag ein Stückchen schöner und lebenswerter. So die Botschaft der Imagekampagne des deutschen Handwerks, die ab 5. März im wahrsten Sinne des Wortes plakativ an die öffentlichkeit getragen wird. Dann macht das Handwerk mit neuen bildstarken Plakatmotiven bundesweit auf sich aufmerksam.
"Ich backe keine Brötchen. Ich arbeite am perfekten Morgen"
Stellvertretend für die Höchstleistungen, die mehr als 5 Millionen Handwerker aus über 130 Gewerken täglich vollbringen, erzählen die Plakatmotive vier handwerkliche Geschichten. Etwa die der Bäcker des Hamburger Traditionsunternehmens Daube, die nicht einfach Brötchen backen, sondern ihren Kunden einen perfekten Morgen servieren. Um die Motive so authentisch wie möglich zu gestalten, wurden sie nicht in einem Studio, sondern direkt in den Betrieben beziehungsweise an den Arbeitsplätzen geshootet. In Szene gesetzt wurden die Aufnahmen vom renommierten Werbefotograf Hans Starck, der unter anderem bereits für VW und Opel, die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte hinter der Kamera stand.
Flächendeckende Plakatierung
Parallel zur Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München sind die Plakate auf mehr als 9.000 Plakatflächen in über 160 deutschen Städten zu sehen. Neben den klassischen Plakaten im 18/1-Format kommen großflächige Mega-Light-Boards und Superposter zum Einsatz – unter anderem an hoch frequentierten Stellen wie Bahnhöfen, Fußgängerzonen und Ausfallstraßen.
Die Imagekampagne des deutschen Handwerks
Das Handwerk wirbt seit Januar 2010 mit der Imagekampagne "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan." Die Kampagne zielt darauf ab, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks stärker in das Bewusstsein der öffentlichkeit zu rücken. Zudem sollen Jugendliche über die technischen Innovationen, persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten sowie attraktiven Berufsbilder informiert werden. Das Handwerk zählt mit 5,2 Millionen Beschäftigten und rund 520 Milliarden Euro Umsatz im Jahr zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland.
Pressemeldung vom Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH), weitere Informationen zur Plakatkampagne des Handwerks: www.handwerk.de