Out-of-Home mit deutlichen Zugewinnen beim Marktanteil
Im Werbejahr 2024 stehen die Zeichen für Out-of-Home unverändert auf Wachstum. Monat für Monat weisen die von Nielsen Germany ermittelten Bruttowerbeaufwendungen den Medien der Aussenwerbung weit überdurchschnittliche Zuwachsraten zu. Die Bilanz des Gesamtjahres gemäß des jüngsten Nielsen Werbetrends: Von den Bruttowerbeaufwendungen, die von Januar bis einschließlich Dezember in die klassischen Medien investiert worden sind, entfallen nun 9,2 Prozent auf Out-of-Home. Im dritten Quartal 2024 hat das Medium sogar erstmals die magische Marke von 10 Prozent beim Marktanteil überschritten.
Gegenüber dem Vorjahr kann Out-of-Home 2024 damit insgesamt 0,7 Prozentpunkte im hart umkämpften Werbemarkt hinzugewinnen. Das ist weit mehr als alle anderen Gattungen, deren Marktanteile allenfalls marginal gewachsen sind (Online, Radio), stagnieren (TV) oder zurückgehen (Print). Für Out-of-Home ist 2024 ohne Zweifel ein weiteres Erfolgsjahr, das die Branche in ihren Wachstumsplänen bestärkt. Dazu Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung: „Out-of-Home hat in seiner Gesamtheit 2024 erneut ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert. Mit einer Wachstumsdynamik, die weit über dem Durchschnitt des Gesamtmarkts der klassischen Medien liegt. Und den Marktanteil von Out-of-Home weiter nach oben treibt.“
In konkreten Zahlen: Erstmals überschreitet der Bruttoumsatz bei Out-of-Home die Grenze von 3 Milliarden Euro, der Zuwachs gegenüber 2023 liegt bei 12,7 Prozent. Dies entspricht einem Zugewinn von Spendings in Höhe von knapp 370 Millionen Euro, die auch das Wachstum des Gesamtmarkts nachhaltig unterstützen – gut ein Fünftel trägt Out-of-Home hier zum Plus der klassischen Medien in der Bilanz 2024 bei.
Innerhalb der Gattung Out-of-Home bleibt die Dynamik ebenfalls hoch. Die digitalen Out-of-Home-Medien legen 2024 um 19 Prozent zu, so dass nun 43 Prozent der Out-of-Home-Bruttoumsätze auf Digital-Out-of-Home zurückgehen (Vorjahr: 41 Prozent). Hauptumsatzträger ist nach wie vor der Bereich der klassischen Out-of-Home-Medien, die 2024 einen Zuwachs von mehr als 8 Prozent verzeichnen können. Das Bruttoumsatzvolumen steigt hier auf 1,86 Milliarden Euro. FAW-Hauptgeschäftsführer Thäsler: „Dass digitale wie klassische Out-of-Home-Medien jeweils deutlich wachsen, zeigt, dass Kunden das Medium Out-of-Home in seiner Gesamtheit denken und entsprechend strategisch planen und einsetzen. So lassen sich die Stärken optimal nutzen.“
Ein Trend, der 2025 und darüber hinaus anhalten und Out-of-Home schon in den nächsten Monaten dauerhaft über die 10-Prozent-Marke tragen wird, so Thäsler: „2025 ist ein Jubiläumsjahr für die Aussenwerbung – die Litfaßsäule feiert ihren 170. Geburtstag. Was könnte passender sein, als den Ursprung von Out-of-Home mit dem Erreichen des nächsten großen Meilensteins zu verbinden?!“
Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V. www.faw-ev.de.
Wir bringen Sie GROSS raus – Plakat wirkt!
Aussenwerbung einfach online buchen.
Sie möchten Aussenwerbung buchen und Ihr Unternehmen GROSS rausbringen?
- Ihre Ansprechpartnerin Kirsten Kaltenbach Kirsten Kaltenbach Vertrieb / Werbegrafik T 02331/933 50-20 F 02331/933 50-29 kirsten.kaltenbach@plakat-wirkt.de
- Ihr Ansprechpartner Gabriel Ortwein
Sie haben ein Grundstück zu vermieten, an dem wir unsere Werbeflächen errichten können?
- Ihr Ansprechpartner Nikolaos Killas
Nikolaos Killas
Standortakquise / DauerwerbungT 02331/933 50-11
F 02331/933 50-29
nikolaos.killas@plakat-wirkt.de - Ihr Ansprechpartner Rainer Krick
Rainer Krick
Standortakquise / DauerwerbungT 02331/933 50-15
F 02331/933 50-29
rainer.krick@plakat-wirkt.de
📈 Wir bringen Sie GROSS raus!
🎯 Plakat wirkt!
☎️ (02331) 933 50 20
📧 kontakt@Plakat-wirkt.de
💻 www.Plakat-wirkt.de
🛒 Plakatwerbung online buchen!
➡️ http://buchen.plakat-wirkt.de