Out of Home wirkt: Absatzsteigernd. Effizient. Nachhaltig.
Dies belegt die neue „ROI-Studie OOH 2020“, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) erstmals auf dem Werbewirkungsgipfel in Frankfurt vorgestellt hat.
Aussenwerbung – der Jackpot für „Sales“-Kampagnen
Wie vergoldet man sein Media-Invest in Verkaufsförderung besonders effizient? Mit Out of Home. Denn gemessen an seinem Anteil am Mediamix entfaltet OOH bei Kampagnen mit dem Ziel „Sales“ überproportionale Kraft als Absatzhebel. Jeder hier in OOH eingesetzte Euro an Mediaspendings erzielt im Durchschnitt das Vierfache an Euros im Umsatz, je nach Branche lässt sich sogar das Acht- bis Neunfache erreichen.
MEDIA-INVEST IN OOH ZAHLT SICH NACHWEISLICH AUS
Out of Home erweist sich dabei als Medium mit überproportionaler Absatzkraft. Denn gegenüber einem Anteil von durchschnittlich 6 Prozent am Mediamix der analysierten FMCG- und Non-FMCG-Kampagnen trägt OOH einen signifikant größeren Anteil, nämlich im Durchschnitt 8,5 Prozent zum Abverkaufserfolg von Media bei. In punkto ROI vervielfachen sich die in OOH investierten Mediaspendings über alle Sales-Kampagnen hinweg um den Faktor 4,05: Aus jedem eingesetzten Euro werden 4,05 Euro Umsatz.
Deutlich mehr Geld herausholen, als hineingesteckt wurde – diese Jackpot-Systematik funktioniert bei OOH nachweislich und lässt sich anhand weiterer Werte aus der Studie belegen. So zahlt sich der Media-Invest in OOH bei Branchen wie Softdrinks oder Telekommunikation besonders aus: Hier erzielt Aussenwerbung einen ROI von 8,05 (Softdrinks) bzw. 9,34. Dazu treibt OOH auch den ROI von Gesamtkampagnen nach oben und kann im Mediamix bis zu einer Verdoppelung des Absatzes führen.
OOH LEISTET EINEN WERTVOLLEN BEITRAG FÜR SÄMTLICHE STUFEN DES MARKEN-FUNNELS.
„Sales ist eines der primären Ziele in der werblichen Kommunikation. Umso wichtiger ist es, die Wirkkraft und Effizienz von Out of Home zum Erreichen dieses Kampagnenziels mit validen Studienergebnissen zu belegen“, betont Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des FAW. Gemeinsam mit Alexander Preuß von annalect Germany hat er die ROI-Studie OOH 2020 heute auf dem Werbewirkungsgipfel in Frankfurt vorgestellt und dabei auch über weitere Erkenntnisse aus der Meta-Analyse berichtet: „Wir können nun unter anderem auch nachweisen, dass OOH einen wertvollen Beitrag für sämtliche Stufen des Marken-Funnels leistet.“
Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V. www.faw-ev.de
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