„täglich Brot“ aufs Plakat
Zeichen & Wunder kreiert Image-Kampagne für Bäckerei Zöttl
Unter dem Claim „täglich Brot“ entwickelt die Marken- und Designagentur eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für die alteinge¶ðsessene Münchner Bäckerei und stellt die Themen Handwerkstradition, Produktqualität und Frische in den Fokus.
München, 09. Oktober 2014. Die Bäckerei Zöttl ist ein traditionsreicher Münchner Handwerksbetrieb, der auf eine über 150-jährige Unternehmensgeschichte blicken kann. Durch die Eröffnung neuer Filialen sowie die Modernisierung bestehender Standorte hat das familiengeführte Unternehmen in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung als Marke vollzogen und vermittelt ein selbstbewusstes, frisches Markenbild. Jetzt startet der Zöttl erstmals eine breite Werbeoffensive in München, um seine Bekanntheit weiter zu steigern und sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben. Die Kampagne soll die seit Jahrzehnten geltenden Grundsätze von echter Handwerks-Qualität und den hohen Anspruch an die eigenen Produkte gegenüber den Kunden noch klarer kommunizieren.
Unter dem Motto "täglich Brot" hat die Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder die Kommunikationsstrategie und die Image-Kampagne entwickelt, die das Thema Brot in den Mittelpunkt stellt. Die fünf Kampagnenmotive inszenieren verschiedene Brotsorten einfach aber prägnant in warmen, dunklen Farbtönen. Sie wirken auf den ersten Blick und vermitteln dem Kunden ganz gezielt klare Botschaften: unser Brot schmeckt lecker, es ist handgemacht und besteht aus den allerbesten Zutaten. Das spiegelt auch der Claim wieder, der sich wie ein roter Faden durch die Kampagne zieht. Ebenso wirkungsvoll ist das Qualitäts¶ðversprechen, für das Bernhard Zöttl, der das Familienunternehmen in fünfter Generation seit 1998 leitet, mit seinem Namen und einem kurzen, persönlichen Statement steht. So werden die für die Bäckerei entscheidenden Grundsätze wie Tradition, Sorgfalt, Handarbeit, Frische und Geschmack einprägsam kommuniziert. Zeichen & Wunder betreut den Kunden bereits seit dem Jahr 2009 und hat seitdem das aktuelle Corporate Design, das Ladenbaukonzept und alle aktionsbezogenen Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt.
"Schon seit Jahrzehnten produzieren wir Brotvielfalt nach deutscher Backtradition. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich", sagt Bäckermeister Bernhard Zöttl. "Deshalb wagen wir uns erstmals mit einer Werbekampagne auf den Markt, um dem Kunden unsere Werten und unser Handwerk noch besser zu präsentieren." Die aufmerksamkeitsstarken Motive werden im Oktober und November auf Großflächen überall im Münchner Stadtbild zu sehen sein. Zudem erweitern gezielte Maßnahmen am POS, diverse Printmittel und eine Microsite unter www.taeglich-brot.com die Kampagne. Im Zuge der Kampagnenentwicklung wurde erstmals auch ein breit angelegtes Handelswarenkonzept für die Bäckerei Zöttl entwickelt. Zahlreiche Produkte rund ums Brot – vom Brotbeutel über hölzerne Schneidebretter und handwerklich gefertigte Messer, Konfitüre mit eigenem Label, bis hin zu Brotzeitboxen und Einkaufstaschen – werden im Laufe des Jahres noch vor dem Weihnachtsgeschäft eingeführt.
Aus der Pressemeldung der Zeichen & Wunder GmbH.