Werbebilanz 2015: Relevanz von Out of Home steigt

Aussenwerbung trifft tv-seherOut of Home profiliert sich als zweitstärkster Wachstumstreiber im deutschen Werbemarkt und zieht mit 5,9 Prozent Marktanteil an Radio vorbei. Klassische wie digitale OOH-Medien tragen gleichermaßen zum aktuellen Leistungsschub bei.
Die deutsche Aussenwerbung setzt ihren seit Jahren ungebrochenen Wachstumskurs mit einer starken Leistung fort: Out of Home schließt das Werbejahr 2015 mit einem Zuwachs von knapp 10 Prozent auf nunmehr 1,7 Milliarden Euro Bruttoumsatz (Nielsen Werbetrend). Erst vier Jahre zuvor hatte das Medium erstmals in seiner Geschichte die Milliardengrenze überschritten, nun rückt bereits die 2-Milliarden-Marke heran – das Wachstum von Out of Home gewinnt zunehmend an Dynamik.

Das Votum der Werbekunden fällt deutlich aus: Rund 150 Millionen Euro haben sie 2015 zusätzlich in die Aussenwerbung gesteckt, weit mehr, als sie in Radio oder auch Online "on top" investiert haben. Out of
Home profitiert damit nach TV am stärksten vom insgesamt leicht gestiegenen Gesamtvolumen wie auch von den Umschichtungen der Werbebudgets aus anderen Medien. Mit einem Anteil von 15,6 Prozent am Gesamtzuwachs avanciert die Aussenwerbung zur zweitstärksten Wachstumskraft im deutschen Werbemarkt.
Die steigende Relevanz von Out of Home für die Werbung treibende Wirtschaft dokumentiert die Entwicklung der Marktanteile. Seit 2010 hat Out of Home zwei Prozentpunkte hinzugewonnen, ebenso viele wie der langjährige "Shootingstar" Online. Zugleich zieht OOH mit nun 5,9 Prozent Marktanteil erstmals an Radio vorbei.
Die überzeugende Performance der Aussenwerbung wird von klassischen wie digitalen Out of Home-Medien in gleichem Umfang getragen. "Die aktuellen Zugewinne unseres Mediums ergeben sich sowohl aus einer hohen Nachfrage nach 4/1- und 18/1-Formaten als auch nach Digital OOH", sagt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. "Hier gibt es also keine ƒ??Kannibalisierungseffekteƒ?? innerhalb der Gattung OOH, sondern nachhaltige Etatverschiebungen aus anderen Medien."
Auch an anderer Stelle lassen sich im Buchungsverhalten der Kunden interessante Veränderungen erkennen, so Gutzeit: "2015 haben wir über alle Monate hinweg Zuwachs verzeichnet. Das gab es in dieser Kontinuität bisher nicht."

 

Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V. www.faw-ev.de