Woher kommt der Begriff 18/1 Plakat?

Das Maß der Großflächenplakate mit einer Breite von 356cm und einer Höhe von 252cm entspricht der Fläche von 18 DIN A1 Plakaten. Daher werden die Großflächenplakat ein der Werbebranche auch achtzehn-eintel Plakate bzw. 18/1 Großflächen genannt. Die daraus resultierende Werbefläche von über 9 Quadratmetern hat sich bundesweit im Stadtbild etabliert und ist fast ein Synonym für Aussenwerbung geworden.

Das „18/1“ („achtzehn-eintel“) Format hat sich bundesweit als Standartmaß in der Aussenwerbung etabliert. Werbeagenturen können von Flensburg bis nach Oberstdorf die Werbung Ihrer Kunden in den Aushang bringen. Es macht für die Werbekunden keinen Unterschied, ob das Werbeplakat in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart oder Würzburg in den Aushang kommen soll. Die rund 9m² große 18/1 Großfläche passt überall. Die großformatigen Werbetafeln sind unübersehbar und bringen Ihre Werbebotschaft GROSS raus.

Dank der flächendeckenden Verfügbarkeit der 18/1 Plakatwerbeflächen können Werbetreibende nicht nur in Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München werben, auch in kleineren Städten und Gemeinden, wie z.B. Hösbach, Ditzingen, Tübingen, Kleve, Kaltenkirchen, Simmerath, Büsum, Geestland, Geilenkirchen, Idstein, Nottuln, Lohmar, Waiblingen, Montabaur, Erding oder Trostberg ist das 18/1 Plakat unübersehbar im Stadtbild vertreten. So können Unternehmen regional zielgenau ihre Werbemaßnahmen steuern und genau dort werben, wo sich die Kunden aufhalten.

Im Marketing-Mix ist die 18/1 Plakatwerbung nicht wegzudenken. Kaum ein anderes Werbemedium verkörpert das AIDA Werbewirkungsprinzip, wie das Werbeplakat. Das AIDA-Prinzip veranschaulicht die Phasen zur Kaufentscheidung:

  • Attention
    Plakate ziehen die Aufmerksamkeit auf Ihre Botschaft.
  • Interest
    Plakate wecken Interesse für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen.
  • Desire
    Plakate wecken Wünsche.
  • Action
    Plakate animieren zum Kauf. Mit Hilfe von QR-Codes können Sie sogar einen „Plakatshop“ betreiben.

In jeder Phase können Sie einen plakativen Moment im Bewusstsein Ihrer Kunden verankern. Mit plakativer Strassenwerbung können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt lenken und Interesse bei Ihren Kunden wecken. Auf dem Supermarkparkplatz können Sie einen plakativen Moment schaffen, Ihr Werbeplakat weckt beim Kunden den Wunsch das beworbene Produkt zu kaufen. Im Geschäft greift Ihr Kunde dank der Plakatwerbung zu und Ihr Produkt landet in den Einkaufswagen. So kommt es dank Plakatwerbung zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Probieren Sie es gleich aus und buchen Sie direkt bei Kaltenbach Aussenwerbung Ihre Werbefläche!

Wir bringen Sie GROSS raus – Plakat wirkt!

Aussenwerbung einfach online buchen.



Sie möchten Aussenwerbung buchen und Ihr Unternehmen GROSS rausbringen?

Sie haben ein Grundstück zu vermieten, an dem wir unsere Werbeflächen errichten können?