Zum 165. Jahrestag der Litfaßsäule präsentiert google ein „Google-Doodle“

Die ersten Litfaßsäulen wurden 1855 in Berlin aufgestellt und haben den Boom der Außenwerbung, wie wir sie heute kennen, begründet. Benannt wurden die Litfaßsäule nach dem Berliner Drucker Erst Litfaß. Um eine Alternative zur damals gängigen Wildplakatierung zu etablieren hat Litfaß vorgeschlagen in der Stadt Berlin Säulen aufzustellen, an denen die Plakate und Bekanntmachungen annonciert werden können. So bekam Litfaß am 5. Dezember 1854 die Genehmigung für die ersten „Annoncier-Säulen“. 1855 hat Litfaß die ersten 100 Annoncier Säulen in Berlin aufgestellt. Schnell erkannten sowohl die Behörden als auch die Werbekunden die reichweitenstarke Wirkung des neuen Werbemediums.

Was 1855 begann mit wenigen 100 Werbeträgern begann,
hat bis heute zur reichweitenstärksten Werbeform geführt – die Aussenwerbung.

In den folgenden Jahren hat die Litfaßsäule das Stadtbild zahlreicher Städte geprägt. Mittlerweile haben sich die Werbeformen in der Außenwerbung weiterentwickelt, sodass neben den Litfaßsäulen die 18/1 Großflächen, Mega-Lights / City-Light-Boards, Ganzsäulen/Allgemeinstellen und City-Light-Poster dazugesellt haben. Insbesondere die Großflächenwerbung auf 18/1 Plakatflächen hat sich zum flächendeckenden Informations- und Werbemedium entwickelt. Die Präsenz in nahezu jeder Stadt und Gemeinde macht die Plakatwerbung zu einem unverzichtbaren Werbemedium im Marketing Mix. Kaum eine andere Werbeform ist in der Lage in relativ kurzer Zeit einen Großteil der Bevölkerung zu erreichen.

Die Suchmaschine Google präsentiert zur Feier des 165. Jahrestages der Litfaßsäule ein „Google-Doodle“. Auf sechs Litfaßsäulen wird der Schriftzug von google dargestellt. Seit 1998 wird das Logo der Suchmaschine zu besonderen Anlässen angepasst und mit dem jeweiligen Thema verlinkt.

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