10 Jahre PLAKATUNION – Danke für den guten Zweck

PlakatunionAls die PLAKATUNION ihre Aktion zum zehnjährigen Bestehen plante, ging es nicht nur darum, mit der „Meat & Greet“-Tour „Danke“ zu sagen. Von Anfang an stand dabei auch ein guter Zweck im Vordergrund. Und mit dem guten Zweck sollte möglichst auch eine Verbindung zu Hagen hergestellt werden – die Stadt, in der das Unternehmen seit 2005 seinen Hauptsitz hat.

Im gleichen Jahr stieg die Evangelische Jugend der Stadt damals als Kooperationspartner von sechs Grundschulen in die Arbeit des Offenen Ganztages mit ein. Da von den Partnern neben den freizeitpädagogischen Angeboten und der Hausaufgabenbetreuung auch das Mittagessen organisiert wurde, fiel allen Beteiligten schnell auf, dass mehr und mehr Kinder aus finanziellen Gründen vom Mittagessen abgemeldet wurden. Da die verlässliche warme Mittagsmahlzeit zum Konzept des Offenen Ganztages gehört, wurden alle Eltern bei der Anmeldung darüber informiert, dass das Mittagessen verpflichtend zum Angebot mit dazu gehört. Doch die finanziellen Hürden waren für einige zu hoch, die deshalb ihr Kind vom Mittagessen abmeldeten. Auch eine Verpflichtung zu Butterbroten o. ä. funktionierte nicht, sodass einige Kinder mittags an einem leeren Tisch saßen. Schnell war allen Beteiligten klar, dass hier etwas geschehen muss.

Denn Tische und gemeinsames Essen nehmen nicht nur in biblischen Geschichten, sondern auch im gesellschaftlichen Leben einen großen Raum ein. Weil das auch Kindern vermittelt werden muss, gründete sich vor zehn Jahren die Kindertafel. Für den wohltätigen Verein ist das Essen mehr als eine warme Mahlzeit. Bei der Tischgemeinschaft tauscht man sich darüber aus, was einen bewegt, das Essen soll satt machen und fröhlich stimmen. Genauso ist es bei der Hausaufgabenbetreuung, die die Evangelische Jugend Hagen anbietet und die bei den weiterführenden Schulen nicht gefördert wird. Kinder, die dort teilnehmen, haben so die Chance, bessere Schulnoten zu erzielen und damit auch für ihre Zukunft zu sorgen.  

Nach zehn Jahren arbeitet die Kindertafel der Evangelischen Jugend an über 30 Standorten in Schulen, Jugendzentren sowie bei Ferienfreizeiten und -projekten. Auch in diesem Schuljahr unterstützt das Projekt wieder 100 bis 150 Kinder und Jugendliche, damit sie beim Mittagessen oder der Hausaufgabenbetreuung in der Offenen Ganztagsschule, in Jugendzentren, bei Freizeiten oder Projekten mit allen anderen gemeinsam gleichberechtigt teilnehmen können.

Dafür benötigt die Kindertafel jährlich 40.000-45.000 Euro, um alle Kinder und Jugendlichen zu versorgen, die sonst nicht an den Mahlzeiten und den Hausaufgaben teilnehmen könnten. Eine gewaltige Summe – aber Dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützer eine Aufgabe, die zu schaffen ist. Bisher ist es jedes Jahr gelungen – und daher hat sich die PLAKATUNION in diesem Jahr dazu entschieden, tatkräftig mitzuhelfen.

Für jeden Burger, der auf der "Meat & greet"-Tour gebrutzelt und verspeist wurde, landeten seitens der PLAKATUNION 5 Euro in der Sammeldose. Die für das Ende der Tour anvisierten 5.000 Euro wurden – soviel steht mittlerweile fest – lässig übertroffen; zudem wanderten in den verschiedenen Tourstädten weitere Spenden in der Büchse. Die endgültige Summe steht am Freitag, 11. September 2015 fest und wird im Rahmen der "Meat & greet"-Party auf dem Gelände der PLAKATUNION bekannt gegeben und kurz darauf in Form eines Schecks an Frank Fischer überreicht, der als Diakon und Leiter der Evangelischen Jugend für die Kinder- und Jugendarbeit in Breckerfeld, Hagen, Herdecke und Wetter zuständig ist.

Finden Sie hier weitere Infos und die Bankverbindung zur Kindertafel Hagen

Aus der Meldung der PLAKATUNION.