Out of Home & mobile – Aussenwerbung inspiriert und animiert

Eine extrem hohe Mobilität der gesamten Bevölkerung und einen in Teilen ebenso hohen Grad der digitalen Vernetzung konstatiert die neue Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017. Insbesondere die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ist fast ausnahmslos online, wenn sie unterwegs ist, und dabei im engen Kontakt mit den Medien des öffentlichen Raums.

Smartphones und Tablets in Deutschland sind ständig „out of home“ – als nahezu unverzichtbare Begleiter der Menschen, wenn sie aus den verschiedensten Anlässen die eigenen vier Wände verlassen. Und das ist sehr oft der Fall. Die regelmäßige Mobilität der Bevölkerung liegt heute bei fast 100 Prozent, wie die jetzt veröffentlichte „Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017“ zeigt. Die Untersuchung wurde vom Hamburger Institut Research now Anfang September im Auftrag des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) und der OOH-Mediaagentur Posterselect auf bundesweiter Ebene durchgeführt.

Rund drei Viertel der hier befragten 1.006 repräsentativ ausgewählten Personen sind täglich außer Haus unterwegs, ein knappes weiteres Viertel zumindest mehrmals pro Woche. In Summe sind dies 97 Prozent, die sich im Laufe einer Woche regelmäßig im öffentlichen Raum bewegen. Dabei geht kaum jemand „ohne“: 89 Prozent aller Frauen und 86 Prozent aller Männer haben Smartphone und / oder Tablet draußen immer dabei. Bei den jungen Erwachsenen liegt dieser Wert sogar bei bis zu 98 Prozent – sie sind praktisch immer digital vernetzt unterwegs. Insbesondere die 18- bis 24-Jährigen zeichnen sich gegenüber den anderen Altersgruppen durch höchste Nutzungsintensität aus, sowohl insgesamt als auch bei den verschiedenen Beschäftigungen; sie sind am Smartphone aktiv, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind (88 Prozent), zu Fuß gehen (72 Prozent), Freunde treffen (68 Prozent) oder einkaufen beziehungsweise shoppen gehen (64 Prozent).

Out of Home-Medien animieren zur Beschäftigung mit Angeboten

Das Bild einer extrem mobilen Bevölkerung zieht sich in der neuen Studie mit nur leichten Schwankungen durch alle Altersgruppen; erwartungsgemäß zeichnet sich die junge Zielgruppe durch besonders hohe Mobilität aus. 99 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind mindestens mehrmals pro Woche außer Haus, 79 Prozent sogar jeden Tag. Widerlegt ist mit den nun vorliegenden Ergebnissen das Vorurteil, ältere Menschen zögen sich häufiger daheim zurück. Auch unter den über 65-Jährigen sind 97 Prozent mindestens mehrmals wöchentlich „auf Achse“.

Mehr als die Hälfte aller Probanden der neuen Trendanalyse zieht sein Smartphone unterwegs heran, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, fast 30 Prozent kaufen mobil auch online ein. Die Anreize dazu kommen unter anderem von den Medien im Umfeld „out of home“: Werbung auf Plakaten und Litfaßsäulen wie auch auf digitalen Screens im öffentlichen Raum hat jeweils etwa ein Drittel der Studienteilnehmer schon einmal animiert, weitere Informationen zu den dort beworbenen Angeboten einzuholen oder sogar zu kaufen.

Hohe Kontaktchancen mit den Medien des öffentlichen Raums

Neben der Mediennutzung „draußen“ ist die Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017 auch der Frage nachgegangen, wie die Bevölkerung heute mobil unterwegs ist beziehungsweise welche Verkehrsmittel bevorzugt genutzt werden. Interessant für die Mediennutzung und die Medienkontakte out of home: Mehr als 70 Prozent der Konsumenten sind zu Fuß unterwegs, dazu fährt die Hälfte regelmäßig mit Bus und Bahn. In der jungen Zielgruppe 18-24 Jahre ist der unmittelbare Kontakt mit den Medien des öffentlichen Raums noch ausgeprägter: 76 Prozent von ihnen legen die täglichen Wege zu Fuß zurück, 77 Prozent nutzen dazu außerdem den öffentlichen Personennahverkehr.

Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V. www.faw-ev.de

 



Sie möchten auf Plakaten werben und Ihr Unternehmen GROSS rausbringen?

Sie haben ein Grundstück an dem wir unsere Werbeflächen errichten können?