PlakaDiva 2024 – Der Wettbewerb startet

Call for Entries! Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) eröffnet eine neue Runde im Wettbewerb um die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres – herausragend in Kreation, Innovation, Strategie.

Wo sind die Vorbilder für den perfekten Umgang mit der Kommunikation im öffentlichen Raum? In Kürze kann die deutsche Kreativ- und Mediaszene ihr Können in punkto Out of Home wieder unter Beweis stellen: Am 1. November startet der Wettbewerb um die PlakaDiva 2024.

Auch diesmal konzentriert sich der Award auf die drei entscheidenden Faktoren, die Unternehmen und Marken Out of Home „glänzen“ lassen – starkes Artwork („Beste Kreation“), ideenreiche Umsetzung („Beste Innovative Nutzung“) und ein strategisch ausgefeilter Medieneinsatz („Beste Mediastrategie“). Über diese klassischen PlakaDiva-Kategorien hinaus ist erneut ein Sonderpreis für den besten Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen ausgeschrieben. Er wurde 2023 erstmals verliehen, um die Bedeutung von Aussenwerbung für Kampagnen mit gemeinnützigem Zielen hervorzuheben.

„Gerade Institutionen und Organisationen mit einem gesellschaftlichen Anliegen nutzen OOH intensiv, weil sie hier die Bevölkerung in ihrer ganzen Breite erreichen“, so FAW-Hauptgeschäftsführer Kai-Marcus Thäsler anlässlich der Premiere. Zum weiteren Hintergrund des Sonderpreises erklärt er: „Auch im Wettbewerb um die PlakaDiva tauchen diese Kampagnen immer häufiger auf, können wegen ihrer andersartigen Rahmenbedingungen aber kaum anhand der Kriterien für kommerzielle Kommunikation bewertet werden.“

Für die Einreichungen in den drei Wettbewerbskategorien wie auch für den Sonderpreis gilt: Es sind ausschließlich „echte“ OOH-Kampagnen zugelassen, die im Jahr 2023 in Deutschland geschaltet wurden. Zentrale Plattform für die – kostenfreie – Teilnahme an PlakaDiva 2024 ist die Website www.plakadiva.com. Neben Informationen zum Ablauf und zu den Teilnahmebedingungen stehen hier insbesondere die Einreichungsunterlagen zum Download bereit.

Einen ersten Eindruck vom State of the Art der OOH-Kommunikation in Deutschland gibt die Shortlist, die Mitte März veröffentlicht wird. Welche der dort nominierten Kampagnen die Jury am Ende mit der PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze auszeichnet, klärt sich erst auf der Preisverleihung. Die findet am 24. April 2024 in München statt.

Aus der Pressemeldung des Fachverbandes Aussenwerbung e. V. www.faw-ev.de.

 

 


 

Wir bringen Sie GROSS raus – Plakat wirkt!
Aussenwerbung einfach online buchen.

Plakat buchen Hier geht es zum Onlineshop


Sie möchten Aussenwerbung buchen und Ihr Unternehmen GROSS rausbringen?

Sie haben ein Grundstück zu vermieten, an dem wir unsere Werbeflächen errichten können?



     

    📈 Wir bringen Sie GROSS raus!
    🎯 Plakat wirkt!
    ☎️ (𝟬𝟮𝟯𝟯𝟭) 𝟵𝟯𝟯 𝟱𝟬 𝟯𝟬
    📧 𝗶𝗻𝗳𝗼@𝗣𝗹𝗮𝗸𝗮𝘁-𝘄𝗶𝗿𝗸𝘁.𝗱𝗲
    💻 𝘄𝘄𝘄.𝗣𝗹𝗮𝗸𝗮𝘁-𝘄𝗶𝗿𝗸𝘁.𝗱𝗲
    🛒 Plakatwerbung online buchen!
    ➡️ http://buchen.plakat-wirkt.de